ZEIT-Artikel: Gleichberechtigung – Not am Mann?

Die Mehrheit meiner Patienten sind Frauen. Die Gründe dafür sind vielfältig, aber es wäre wünschenswert, wenn auch immer mehr Männer den Weg zu einem Osteopathen fänden. Grundsätzlich ist es wohl so, dass sich Frauen eher medizinische Hilfe suchen, auch wenn ich immer wieder überrascht bin, was selbst Patientinnen an körperlichen und speziell gynäkologischen Beschwerden teilweise über Jahre aushalten, weil da angeblich “nichts zu machen sei”. Manchmal hat schon die Mutter (und deren Mutter) das gleiche Leiden tapfer ertragen und erwartet selbiges von ihrer Tochter. Nun aber zurück zu den Männern, ihnen ist der folgende Artikel gewidmet. Letztendlich geht es um unsere Gesellschaft, um das Zusammenleben von Menschen und unsere grundlegenden menschlichen Bedürfnisse. Sechs Seiten interessante Beobachtungen über und seltene Einblicke in das Mannsein im 21. Jahrhundert:

Artikel aus DIE ZEIT, 2.01.2014, Nr. 02: DAS GESCHWÄCHTE GESCHLECHT

Ebenfalls sehenswert in diesem Zusammenhang ist ein Trailer von The Representation Project für den Film “The Mask You Live In”, der 2014 in den USA in die Kinos kommt. 2011 gab es schon die mehrfach preisgekrönte Dokumentation “Miss Representation”, die sich mit dem Frauenbild in den Medien beschäftigt.

TRAILER “THE MASK YOU LIVE IN”

TRAILER “MISS REPRESENTATION”